Autor Thema: Tannenspitzenhonig und -likör  (Gelesen 1657 mal)

Offline kleine1002

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1160
  • Reputation 1191
  • Indoor-vegan
Tannenspitzenhonig und -likör
« am: 13. Juni 2013, 10:45 Uhr »
Für den Honig:
Ca. 500g Tannenspitzen  (die ganz frischen hellgrünen Triebe, die noch weich sind) nach dem Reinigen in einen großen Topf tun, mit Wasser bedecken und dann ca. ne Stunde kochen lassen (Achtung, Wohnung riecht danach wie Erkältungsbad  :snickergirl:). Das Ganze über Nacht ziehen lassen und am nächsten Tag die Tanne aussieben (dabei auch die Flüssigkeitsmenge messen). Den Sud noch mal aufkochen lassen, den Saft einer Zitrone hinzufügen und pro Liter Flüssigkeit 1kg Zucker unterrühren. Ich habe braunen und weißen Zucker gemischt. Dann ca. 2-3 Stunden einkochen lassen, je nach dem wie man gern die Konsistenz hätte. Die Abkühlprobe kennt ihr ja vom Löwenzahnhonig. Allerdings finde ich, es täuscht ein bisschen mehr. Also bei mir ist es jetzt relativ flüssig, obwohl die Löffelprobe fester war.  :dontknow:

Für den Likör hab ich einfach ne Hand voll Spitzen in ne Flasche gepackt, braunen Kandis ("Grümmel") dazu und mit Korn aufgegossen. Das muss jetzt ein paar Wochen ziehen, dann kann ich euch sagen, wie der ist ;)
Ich hab die Tannenspitzen an einen langen Bindfaden geknotet, in der Hoffnung sie so am leichtesten wieder aus der Flasche entfernen zu können. Mal sehen, ob die Taktik auf geht....  :smileee:

Vielen Dank von

Offline Möwe

• Full Member
  • Dank:
  • -erhalten: 182
  • Reputation 200
Re: Tannenspitzenhonig und -likör
« Antwort #1 am: 19. Juni 2013, 11:49 Uhr »
Der Honig interessiert mich ja sehr - nur finde ich hier keine jungen Tannenzweige mehr. Und den Honig im 20g-Glas aus dem Onlineshop in der Schweiz zu importieren, lohnt nicht. (Kennt jemand eine gute Quelle?)
Life isn't short. It is the longest thing you'll ever do.

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 2307
  • Reputation 2399
  • Glück ist: zu begreifen, wie alles zusammenhängt
    • Viele Menschen werden die Neue Weltordnung hassen und werden sterben, bei dem Versuch dagegen zu protestieren.  Herbert George Wells
« Antwort #2 am: 19. Juni 2013, 11:56 Uhr »
Warum müssen es denn überhaupt die jungen Tannenspitzen sein?
http://deutsche-mitte.de
http://tinyurl.com/xy9313
ส็็็็็็็็็็็็็็็็็็็_(ツ)_ส้้้้้้้้้้้้้้้้
"Leute kaufen Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."

Zu monieren, was Arbeitslose die Steuerzahler kosten, ist, wenn man bedenkt, was uns Kriege & Banken kosten, als würde man einen Moskitostich am Arm beheulen, während Dracula seine Zähne tief am Hals versenkt.

Offline kleine1002

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1160
  • Reputation 1191
  • Indoor-vegan
« Antwort #3 am: 19. Juni 2013, 15:22 Uhr »
Die alten Tannen werden bitter.

Vielen Dank von