Autor Thema: Dunkle Sauce (von Holger)  (Gelesen 998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kleine1002

  • Hero Member
  • *****
  • Dank:
  • -erhalten: 1159
  • Beiträge: 1375
  • Reputation 1190
  • Geschlecht: Weiblich
  • Indoor-vegan
Dunkle Sauce (von Holger)
« am: 27. November 2013, 14:47 Uhr »
Hallo zusammen, ich habe heute leider keine dunkle Sauce mehr gehabt. Da habe ich versucht eine selbst zu kreieren. Ich finde, das hat gut geklappt. Sie schmeckt sehr authentisch.

Zutaten:

1 gehackte Zwiebel
Öl
1/2 L Wasser
2 TL Mischpilzgranulat
1 Lorbeerblatt
1 TL Kümmel
1 TL Tomatenmark
1 TL Hefeextrakt
1 Würfel Gemüsebrühe
Stärke und etwas Wasser


Zwiebel in Öl gut braun anrösten und mit Wasser ablöschen. Alle anderen Zutaten hinzufügern und 10 Minuten köcheln lassen.
Die Sauce durch ein Tuch abseihen.
Nun ist diese Sauce ziemlich dünn. Die kann man aber jetzt wunderbar in Eiswürfelförmchen auf Vorrat einfrieren.
Vor dem Servieren, Sauce aufkochen und mit einer aus Wasser und Speisestärke angerührter Lösung unter schnellem Rühren und Aufkochen abbinden.
Achtung: Die gebundene Sauce kann nicht mehr eingefroren werden, da die dann beim Wiedererhitzen ausflocken würde.

WErgibt ca. 1/2 Liter schmackhafte braune Sauce. Abwandeln kann man diese dann noch mit 1-2 EL Sojacuisine.

Guten Appetit !

MfG

HolgerMaulwurf


Vielen Dank von