Autor Thema: Avocado-Bonsai ziehen  (Gelesen 23613 mal)

Offline funky

• Administrator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1052
  • Reputation 1130
  • hug me!
Re: Avocado-Bonsai ziehen
« Antwort #15 am: 27. Juli 2014, 13:49 Uhr »
Soooo nächster Versuch! Jetzt auch mit reingedrücktem Avocadokern... sind seeehr gespannt! Letzter Versuch (noch mit Piekern und immer nachfüllen) war ja grandios gescheitert, aber jetzt mit tütes super Methode wird es rocken! :D

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 2314
  • Reputation 2406
  • Glück ist: zu begreifen, wie alles zusammenhängt
« Antwort #16 am: 27. Juli 2014, 14:31 Uhr »
Viel Erfolg! ;)
http://tinyurl.com/xy9313
ส็็็็็็็็็็็็็็็็็็็_(ツ)_ส้้้้้้้้้้้้้้้้
"Leute kaufen Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."

Zu monieren, was Arbeitslose die Steuerzahler kosten, ist, wenn man bedenkt, was uns Kriege & Banken kosten, als würde man einen Moskitostich am Arm beheulen, während Dracula seine Zähne tief am Hals versenkt.

Offline nova

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 900
  • Reputation 937
  • And then die Omnivore said: I love Animals..
« Antwort #17 am: 27. Juli 2014, 22:49 Uhr »
also du hättest auch ruhig nochmal sagen können, wie rum man das ding da reintun soll  :lolrofl: beim ersten versuch war die falsche seite oben, da kann ja dann nix kommen.... mein jetziger ist aus einem etwas verkrüppeltem kern, mal schauen, ob da was passiert...

meine ananasversuche sind leider nichts geworden :( weiß auch nicht warum, ich hatte schonmal so eine schöne ananaspflanze aus dem oberen ende hinbekommen...
... :(

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 2406
« Antwort #18 am: 28. Juli 2014, 12:54 Uhr »
Ups, ja, die Flache Seite nach unten! :D  Ging davon aus, dass die Fotos das hergeben.
Gutes Gelingen auch! ;)
"Leute kaufen Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."

Zu monieren, was Arbeitslose die Steuerzahler kosten, ist, wenn man bedenkt, was uns Kriege & Banken kosten, als würde man einen Moskitostich am Arm beheulen, während Dracula seine Zähne tief am Hals versenkt.

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 2406
« Antwort #19 am: 12. August 2014, 22:07 Uhr »
Update: Hier der aus dem Eröffnungsthread:

Ich habe die Aufzucht Mal jetzt anders angegangen. Statt Wasser, mische ich eine dicke Erdreichbrühe an und überdecke es nach gleichem Prinzip mit Frischhaltefolie mit dem reingedrückten Kern.

Der Zweck ist möglichst lange nicht gießen zu müssen und zu schauen, wie lange die Feuchtigkeit darin sich hält bzw. ob es in der Lage ist über die Luftfeuchtigkeit neue Feuchtigkeit in die Pampe reinzuziehen (gerade im Bad). Ebenso teste ich, wie groß die Pflanze innerhalb des Glases werden kann und ob es die Prozedur in der Enge durch Kleinwuchs überlebt. :)

Die haben jetzt sicherlich 2 Monate nutzlos rumgestanden bis sich der Kern anscheinend irgendwann klangheimlich mit dem Würmling spaltete.

Außerdem gab es noch dieses vernachlässigte Fundstück:

Ob ich den einpflanze?!  :kratz:

Nachtrag:
Hatte ich ganz unterschlagen. Vor 2 Monaten oder so hatte ich einen hübschen, vermutlich nicht essbaren Pilz neben dem Avocado emporsteigen:

:uat: Der wurde gleich entwurzelt!  :D

« Letzte Änderung: 13. August 2014, 23:11 Uhr von #Tüte »

Offline Julie4Vegan

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1213
  • Reputation 1230
  • Ⓥeganerin.
« Antwort #20 am: 17. Februar 2017, 11:48 Uhr »
Bei mir hat es noch nie funktioniert, einen Avocadobaum heran zu züchten. Dieses Zahnstocher gefummel und so fand ich eh dämlich.
Deshalb habe ich es an Tüte's Geburtstag mal auf seine Weise versucht.
Wenn es mir nun endlich mal gelingen sollte, werde ich das Pflänzchen, ihm zu ehren ,,Dr. Tüte'' nennen. Das verspreche hiermit feierlich  :smileee: :grasbeisserle:
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Offline Sweta

• Global Moderator
  • Sr. Member
  • Dank:
  • -erhalten: 340
  • Reputation 340
« Antwort #21 am: 17. Februar 2017, 12:01 Uhr »
Und vielleicht kannst du dich ja irgendwann an den prallen Früchten von Dr. Tüte erfreuen  :lolrofl: :lolrofl: :lolrofl:
Ich kann vielleicht nicht die Welt retten, aber ich bin lieber ein Teil der Lösung, als ein Teil des Problems!

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 830
  • Reputation 833
    • Leckere vegane Rezepte aus dem Hügel
« Antwort #22 am: 17. Februar 2017, 12:29 Uhr »
Und vielleicht kannst du dich ja irgendwann an den prallen Früchten von Dr. Tüte erfreuen  :lolrofl: :lolrofl: :lolrofl:

Ich würde mich auch gern an Tüte´s prallen Früchten laben  :dancydance: :smileee:

Offline Julie4Vegan

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 1230
  • Ⓥeganerin.
« Antwort #23 am: 17. Februar 2017, 13:02 Uhr »
An Früchten erfreuen  ;D

Momentan sieht es eher aus, wie ein Hoden den ich konservieren wollte  :lolrofl:
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann.

Offline Sweta

• Global Moderator
  • Sr. Member
  • Dank:
  • -erhalten: 340
  • Reputation 340
« Antwort #24 am: 17. Februar 2017, 13:03 Uhr »
 :lolrofl:

Da weiß ich gerade gar nicht, was ich dazu schreiben soll...
Zu beiden Kommentaren  :uat:
Ich kann vielleicht nicht die Welt retten, aber ich bin lieber ein Teil der Lösung, als ein Teil des Problems!

Offline Sandra12

• Newbie
  • *
  • Dank:
  • -erhalten: 4
  • Reputation 4
« Antwort #25 am: 16. März 2017, 10:28 Uhr »
Das ist ja super  :thumbsup: Das werde ich die Tage sofort umsetzen. Ich hoffe es klappt bei mir. Ich lieeeebe Avocados...

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 2406
« Antwort #26 am: 17. März 2017, 23:10 Uhr »

Zitat
Ich würde mich auch gern an Tüte´s prallen Früchten laben   

@Holger
Offtopic!! Huldigungen gehören ins Thema "Philosophie und (religiöse) Weltanschauungen"  :smileee:

Offline Julie4Vegan

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 1230
  • Ⓥeganerin.
« Antwort #27 am: 18. März 2017, 16:54 Uhr »
Mein erster Versuch steht noch genannt ,,Dr.Tüte''
Aber die anderen 2 Versuche die ich nebenher noch angesetzt habe sind verschimmelt.

... wird Dr. Tüte überleben ?

Offline Radieschen

• Newbie
  • *
  • Dank:
  • -erhalten: 8
  • Reputation 8
« Antwort #28 am: 12. Mai 2017, 10:53 Uhr »
Einfach genial, Tüte  :thumbsup:

Mir tut es immer leid, die Kerne der Avocados wegzuwerfen, aber bei meinen letzten Zuchtversuchen (Kerne zu 1/3 in Erde gesetzt) schimmelten die Kerne immer, sodass ich es aufgegeben habe. Mit was wäscht du denn die Kerne, damit sie nicht schimmeln?

Zitat
... über Monate stabiler Wasserstand

:o Wie lange dauert es bei deiner Methode im Schnitt, bis sich was tut?

Das kenne ich auch. Ich hab schon so oft versucht, Avocados zu ziehen. Bei mir ist es bisher nie was geworden :-(

Offline Ebony

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 787
  • Reputation 830
  • Wer mich beleidigen kann, bestimme immer noch ich
« Antwort #29 am: 12. Mai 2017, 19:53 Uhr »
Ich habe die Zuchtversuche endgültig aufgegeben (Avocado- Bäumchen, die sich wohlfühlen werden zudem recht groß...) und esse lieber den Kern mit. Der Kern enthält noch mehr gute Nährstoffe, als das 'Drumherum', zum Wegwerfen definitiv zu schade! Er ist dezent (!) bitter und lässt sich mit z.B. einer Muskatreibe gut reiben und unter alles mögliche mischen.
Probiert es einfach mal aus.
Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.
Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.