Autor Thema: Veganer Eiersalat  (Gelesen 2622 mal)

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 2307
  • Reputation 2399
  • Glück ist: zu begreifen, wie alles zusammenhängt
    • Viele Menschen werden die Neue Weltordnung hassen und werden sterben, bei dem Versuch dagegen zu protestieren.  Herbert George Wells
Veganer Eiersalat
« am: 26. April 2014, 10:07 Uhr »
Dazu kann ich dieses schnelle Rezept sehr empfehlen:

http://www.mehr-als-rohkost.de/rezepte/veganer-eiersalat/

130 g vegane Mayonnaise  vorbereiten,

dann am besten maschinell sehr gut durchmixen mit:

240 g Kichererbsen
1 Msp Kurkuma
1/4 TL Kala Namak 
1 TL Senf 
Pfeffer aus der Mühle 
Salz bei Bedarf 

Dann handvermengen mit:

80 g Nudeln ungekocht (nach dem Kochen grob gehäkselt als Fake für das erstarrte Eiweiss)
1 kleine Zwiebel gewürfelt 
Schnittlauch / Petersilie

Es gibt noch die Osterbrunch-Rezeptkombi Moschinski, aber ohne Kala Namak wird das vermutlich nicht den eitypischen Geschmack tragen, was für manch andere Ei-Hasser aber eventl. ja genau richtig sein könnte. :)

http://deutsche-mitte.de
http://tinyurl.com/xy9313
ส็็็็็็็็็็็็็็็็็็็_(ツ)_ส้้้้้้้้้้้้้้้้
"Leute kaufen Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."

Zu monieren, was Arbeitslose die Steuerzahler kosten, ist, wenn man bedenkt, was uns Kriege & Banken kosten, als würde man einen Moskitostich am Arm beheulen, während Dracula seine Zähne tief am Hals versenkt.

Offline kleine1002

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1159
  • Reputation 1190
  • Indoor-vegan
Re: Veganer Eiersalat
« Antwort #1 am: 26. April 2014, 11:42 Uhr »
Irgendwie frustet mich das Kala Namak.
Der Salat beim letzten WS war wirklich perfekt und soooo eiig. Und da haben wir wirklich nur ne kleine Menge Kala Namak reingemacht - Du und Celsus ward ja dabei.
Hier zu Hause hab ich mir welches gekauft, davon muss ich so viel rein tun, dass es zu salzig ist, bis Eigeschmack durchkommt. Da dachte ich, gut, schlechte Qualität. Habe dann nen guten TL von Celsus' vermeintlichem super Zeug bekommen, zum Testen. Auch davon musste ich viel mehr rein tun als beim WS und trotzdem war es nicht genug.  :dontknow: :dontknow: :dontknow:
Versteht das wer?

Offline nova

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 900
  • Reputation 937
  • And then die Omnivore said: I love Animals..
« Antwort #2 am: 26. April 2014, 12:34 Uhr »
also eigentlich schmeckt der auch ohne kala namak recht lecher. und ich geb immer schon was in die mayo, statt normalem salz, und in den salat brauche ich dann gar nichts mehr reinmachen meist.
... :(

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 2399
    • Viele Menschen werden die Neue Weltordnung hassen und werden sterben, bei dem Versuch dagegen zu protestieren.  Herbert George Wells
« Antwort #3 am: 26. April 2014, 13:27 Uhr »
@kleine
das ist ja echt merkwürdig. Vielleicht hast Du irgendein Produkt, was den Schwefel stärker neutralisiert? Also, wenn ich das Zeug in den Mixer werfe, kommt immer der typische Duftschwall entgegen. Bereitest Du den Salat vielleicht warm zu oder alles kalt?

@nova
Ja, der geht auch ohne das Salz sehr gut ab  :)
"Leute kaufen Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."

Zu monieren, was Arbeitslose die Steuerzahler kosten, ist, wenn man bedenkt, was uns Kriege & Banken kosten, als würde man einen Moskitostich am Arm beheulen, während Dracula seine Zähne tief am Hals versenkt.

Offline kleine1002

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 1190
  • Indoor-vegan
« Antwort #4 am: 26. April 2014, 13:40 Uhr »
Hatte schon beides, also einmal im lauwarmen Zustand alles gemacht, bei letzten mal war alles kalt.

Ob es wohl daran liegt, dass ich getrocknete Kichererbsen selbst koche, statt welche aus der Dose zu nehmen  :scratchy: Aber warum sollte das einen Unterschied machen.

Es schmeckt so ja auch gut, aber der beim WS war eben genialer.

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 2399
« Antwort #5 am: 26. April 2014, 13:49 Uhr »
Ich nehme auch trockene Kichererbsen! Bisher war jedes doch recht authentisch.
Machst Du alles auf einmal zusammen oder in einer bestimmten Reihenfolge? Vielleicht wird der Schwefel ja durch irgendetwas "eingekapselt" oder direkt weggebunden und daran gehindert sich geschmacklich ordentlich zu entfalten?!

HolgerMaulwurf weiß da aus chemischer Sicht vielleicht Rat. ;)

Offline kleine1002

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 1190
  • Indoor-vegan
« Antwort #6 am: 26. April 2014, 14:07 Uhr »
Ich habe das Kala Namak immer ganz zum Schluss reingemacht.

Offline funky

• Administrator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1046
  • Reputation 1124
  • hug me!
« Antwort #7 am: 26. April 2014, 14:26 Uhr »
Soweit ich weiß gibt es beim Kala Namak einfach krasse Unterschiede, einige schmecken kaum schwefelig.

Wir benutzen das von Vantastic Foods, das ist ziemlich genial und schmeckt immer eiig (außer wenn man es mit erhitzt, also immer erst nachdem Kochen/Braten o.Ä. benutzen).

Offline kleine1002

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 1190
  • Indoor-vegan
« Antwort #8 am: 26. April 2014, 14:27 Uhr »
Aber ich hatte ja das von celsus, was funktioniert hatte  :heult:

Offline funky

• Administrator
  • Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 1124
  • hug me!
« Antwort #9 am: 26. April 2014, 14:28 Uhr »
 :dontknow:

Offline Ebony

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 777
  • Reputation 820
  • Wer mich beleidigen kann, bestimme immer noch ich
« Antwort #10 am: 26. April 2014, 21:20 Uhr »
Ich wage mal einen kleinen Exkurs in die anorganische Chemie:

Für den schwefeligen Eiergeruch /-geschmack ist ja Schwefelwasserstoff (H2S) verantwortlich. Dieser entsteht aus dem im Kala Namak enthaltenen Natriumsulfat (Na2SO4): Natriumsulfat ist in Wasser leicht löslich (besonders in warmen Wasser, wobei interessanterweise die Löslichkeit ab etwas über 30° C nicht weiter zunimmt), es entstehen Na-Ionen und Sulfat-Ionen (- SO4 ^2- ). Kommen Wasserstoffionen (die vom Wasser stammen) dazu, entsteht der Schwefelwasserstoff (- und Wasser : -SO4^2- + 10 H^+ → H2S + 4 H2O ).

Nach meinem chemischen Verständnis könnte es also zwei Ursachen dafür geben, wenn kein H2S  gebildet wird:

1. Das Kala Namak wurde schlecht (zu feucht, zu warm) gelagert, so dass schon vor der Verwendung viel H2S gebildet wurde. Da es ein Gas ist, ist es flüchtig, also dann raus aus dem Kala Namak. Da in der Luft stets eine gewisse Feuchtigkeit ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass eine kleine Menge des Kala Namak (wegen der prozentual größeren Oberfläche) bes. in einem größeren Gefäß sehr schnell 'ausraucht'. Könnte das mit dem bewährten Kala Namak von Celsus bei dir passiert sein?

2. Als anderen Grund könnte ich mir noch vorstellen, dass viele Natrium-Ionen vorhanden sind. Sind mehr Natriumionen als Sulfat-Ionen vorhanden, liegt das chemische Gleichgewicht auf der Seite des Natriumsulfats – sprich: Es stehen wenig Sulfat-Ionen für eine Reaktion mit Wasserstoff-Ionen zur Verfügung, wodurch wenig Schwefelwasserstoff entstehen kann. Die Natrium-Ionen könnten von zuviel Kochsalz (NaCl) im Essen kommen. Oder das Kala Namak wurde mit billigen Kochsalz gestreckt.

Wenn du also auf bewährtes, möglichst trocken aufbewahrtes Kala Namak zurückgreifst (ich verwende wie funky mit gutem Ergebnis das von Vantastic foods und verschließe das Tütchen immer sofort wieder gut), möglichst wenig Kochsalz nimmst, den 'Eier'salat mit kalten Zutaten zubereitest und kühl stellst, so dass er sich erst beim Essen im Mund erwärmt, und nicht lange aufhebst, müsste es was werden.

Ich verwende für den 'Eier'salat immer selbst gekochte Kichererbsen - mal frisch, mal eingefrorene. Das macht keinen Unterschied.

Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.
Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.

Vielen Dank von

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 810
  • Reputation 813
    • Leckere vegane Rezepte aus dem Hügel
« Antwort #11 am: 27. April 2014, 11:19 Uhr »
Ich will Ebony nicht enttäuschen, aber Natriumsulfat hat damit nix zu tun. Natriumsulfat ist zwar wasserlöslich, zerfällt auch in 2 Na(+) und SO4 (2-) -Ionen, aber Wasser zerfällt nicht in H(+) Ionen, dafür sind die Bindungskräfte im Wassermolekühl zu groß, zumal die Gleichung nicht stimmt, denn wo ist der Sauerstoff von dem H2O hin...
Natriumsulfat löst sich in Wasser, das riecht dann aber nach nix un schmeckt nur bitter und nicht nach Ei. Na-Sulfat ist auch das sog. "Glaubersalz", wenn man das in Lösung trink mit viel Wasser hinterher, wirkt das stark abführend.

Der Schwefelwasserstoff im Kala Namak ist schon im Salz selber vorhanden und das Zeugs ist so stark, dass auch kleinere Mengen (die im Salz drin sind) reichen um diesen Ei-Geschmack zu erzeugen.

Es kann sein, dass das Salz von Celsus schon gelagert ist, aber normalerweise ist es dicht verschlossen sehr langr. Ich wüsste jetzt auch spontan nicht, warum das gleiche Salz nicht mehr so stark würzt. Fakt ist, dass der Schefelwasserstoff flüchtig ist, und wenn das Salzfass nicht verschlossen ist oder irgendwo Luft drankommen kann, die Würzkraft stark nachlässt. Auch wenn man es erhitzt geht der Schwefelwasserstoff nach oben weg.

GLG

Holgerchen

Vielen Dank von

Offline Celsus

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1902
  • Reputation 1995
  • ROB 344-68/III A
« Antwort #12 am: 27. April 2014, 11:57 Uhr »
Zitat
Es schmeckt so ja auch gut, aber der beim WS war eben genialer.

Da habe ich ihn ja auch gemacht.  O:-)
In einer humanen Welt dürfte es selbst dann keine Tierfolterei durch die Wissenschaft mehr geben, wenn es begründete Hoffnungen auf echte Fortschritte durch quälende Tierversuche für die Krebsbekämpfung gäbe. Aber nichteinmal das gibt es.
Prof. Julius Hackethal

Vielen Dank von

Offline funky

• Administrator
  • Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 1124
  • hug me!
« Antwort #13 am: 27. April 2014, 12:23 Uhr »
Wir haben das Salz in so einem Doppeldeckel-Würzgefäß, also wo man erst einen Einlegedeckel mit Pinnökel draufsetzt und dann noch einen richtigen draufmacht. Unser Salz ist ein Jahr alt und schmeckt nach wie vor eiig. ;)

Offline Celsus

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1902
  • Reputation 1995
  • ROB 344-68/III A
« Antwort #14 am: 27. April 2014, 12:32 Uhr »
Hat bestimmt etwas mit der Menge am Majonaise zu tun. Das Fett ist trägt den Geschmack doch viel besser oder?
In einer humanen Welt dürfte es selbst dann keine Tierfolterei durch die Wissenschaft mehr geben, wenn es begründete Hoffnungen auf echte Fortschritte durch quälende Tierversuche für die Krebsbekämpfung gäbe. Aber nichteinmal das gibt es.
Prof. Julius Hackethal

Vielen Dank von