Die gutgläubige Jugend, die gutefrage.de als den Quell aller Weisheit halten, sind ja anscheinend nur die Spitze des Eisbergs.
Dumm sind sie nicht, aber in den tiefsten Untiefen (Ghetto-Haupt- und -Gesamtschulen) findet ein Wettrennen der Unterdrückung statt, orientiert an Idolen wie Haftbefehl, Kollega.
Da passt Primark und Co. perfekt rein. Viel Blingbling, sieht stylisch aus, inhaltslos, billig und schädlich für alle. Und diese Schicht wächst rasant.
Dass in einer Klasse in Deutschland Deutsche in der Unterzahl sind, finde auch ich als Immigrantennachfolger bedenklich. Gruppenbildung auf Basis Religion oder Kultur in der Schule, Ausprägung eigener Sprachstile, weißtu, dies und das unso, mobben gegen Lehrer mit dem Rückhalt der Kollegas.
Am besten dann noch in privater Zeit nur unter sich sein. Das läuft von Grundauf falsch. Die deutschen Schüler dürfen in der Unterzahl das an vorderster Front als erste ausbaden und gleich danach sind die Lehrer arm dran, weil sie den Unterricht nicht mehr konstruktiv führen können. Alle verlieren.
Ich glaube ja bis heute nicht so recht, dass ich diese Klarheit über dieses Thema seit Jahrzehnten habe und die Politik, beraten von Akademikern aus der Sozialwissenschaft, das noch nicht auf die Kette gekriegt haben.
Aber wie dem auch sei: Ich war intuitiv schon seit jeher und seit kurzem auch durch wenige, aber sehr erfolgreiche Fallbeispiele überzeugter Schulgegner. Nicht wenig Kindern wird die Freude am Lernen erst so richtig verdorben, werden schlussendlich zu Fachidioten herngezüchtet und stranden (am Bedarf des Marktes orientert) mehr zufällig als talentorientiert in einem unbefriedigendem Job.