Autor Thema: Hasenmastbetrieb - Fotostrecke (wenn auch auf Bild Online)  (Gelesen 2216 mal)

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 2322
  • Reputation 2414
  • Glück ist: zu begreifen, wie alles zusammenhängt
Hasenmastbetrieb - Fotostrecke (wenn auch auf Bild Online)
« am: 04. Januar 2012, 13:23 Uhr »
Zwar auf Bild Online, aber dennoch, poste ich die Fotostrecke (Urheber: Deutsches Tierschutzbüro) Mal hier:

http://www.bild.de/ratgeber/ratgeber/kaninchenmast/fg-21586472.bild.html

"Bis zu 16 Tiere eingepfercht in einem Käfig – das komplette Gegenteil von artgerechter Haltung"

http://tinyurl.com/xy9313
ส็็็็็็็็็็็็็็็็็็็_(ツ)_ส้้้้้้้้้้้้้้้้
"Leute kaufen Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."

Zu monieren, was Arbeitslose die Steuerzahler kosten, ist, wenn man bedenkt, was uns Kriege & Banken kosten, als würde man einen Moskitostich am Arm beheulen, während Dracula seine Zähne tief am Hals versenkt.

Offline Ebony

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 797
  • Reputation 840
  • Wer mich beleidigen kann, bestimme immer noch ich
Re: Hasenmastbetrieb - Fotostrecke (wenn auch auf Bild Online)
« Antwort #1 am: 06. Januar 2012, 11:59 Uhr »
Mir war die Fotostrecke auch untergekommen und ich hätte sie demnächst in der Rubrik 'Tier- und Umweltschutz' gepostet. Aber ich finde tüte hat vollkommen Recht: Massentierhaltung mit der mit ihr verbundenen Tierqual ist ein ethisches Problem.
Es gibt eine Untersuchung darüber, wie man Kaninchen etwas weniger grausam halten kann: http://www.lfl.bayern.de/ith/forschung/20662/index.php?context=/lfl/ith/gefluegel_wild/  Aber niemand, und wirklich niemand, ist bereit, den Tieren wenigstens dieses kleine bisschen Erleichterung im Todestrakt zu gönnen.

So ist ein Kaninchenleben artgerecht:
Wild rabbit behaviors

Wer ein Tier nicht artgerecht hält, verstößt gegen das Tierschutzgesetz, das in der BRD sogar Teil des Grundgesetzes ist. Wenn jemand einem Journalisten vorschreiben will, was der an Tatsachen verbreiten darf, wird er scharf angegriffen (zu Recht), wenn jemand die Persönlichkeitsrechte von jemandem zu verletzen droht - das Gleiche. Perverse Handlungen gegen Tiere rufen höchstens ein Schulterzucken hervor - obwohl es ein eindeutiger Rechtsbruch ist - und für mich schwerer wiegt, als wenn ich einen Uniformierten mit einem unschönes Wort bedenke (obwohl auch das nicht sein muss) .

Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.
Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.

Nescius

• Gast
« Antwort #2 am: 06. Januar 2012, 12:08 Uhr »
"Ziel ist die Erarbeitung einer Beratungsempfehlung (die Grundlage einer Haltungsrichtlinie sein könnte) zur tiergerechten Kaninchenmast unter besonderer Berücksichtigung von Tierschutz, Verhalten, Gesundheit der Tiere und Wirtschaftlichkeit."

Das ist wirklich widerlich. Der Satz spricht für sich. Ich brauche mich dazu nicht zu äußern.

Des Weiteren empfinde ich den Terminus "artgerechte Haltung" nur noch als Zynismus. Das Tierschutzgesetz kann man sich auch sonst wohin stecken, wenn es sowieso nicht möglich ist, ein Verbandsklagerecht im Namen der Tiere einzureichen. Pferderipper werden geächtet, aber Schlachter ist ein anerkannter Beruf. Das ist "unsere" Ideologie.

Offline Ebony

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 797
  • Reputation 840
  • Wer mich beleidigen kann, bestimme immer noch ich
« Antwort #3 am: 06. Januar 2012, 12:19 Uhr »
Da stimme ich dir in allem zu, Nescius.
Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.
Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.

Offline Bänäna

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1887
  • Reputation 1918
« Antwort #4 am: 06. Januar 2012, 22:57 Uhr »
Das Problem ist, dass die ganzen Lobbyisten in der Politik vertreten ist. Deshalb tut sich auch nichts im Hinblick auf die Durchsetzung von Tierschutzgesetzen. Ganz im Gegenteil - Mastbetriebe werden noch subventioniert!

Und die Menschen sehen das Leid nicht. Die Betriebe liegen außerhalb der Städte und riesige Mauern verstecken das Elend.
Die Menschen wollen das auch nicht sehen. Sie könnten ja ein schlechtes Gewissen bekommen...

Das ist doch einfach nur deprimierend!  :'(

Offline humAnimal

• Sr. Member
  • Dank:
  • -erhalten: 276
  • Reputation 276
  • once you know - you can't ignore
« Antwort #5 am: 24. Mai 2012, 20:26 Uhr »
ich frage mich gerade, ob eine entsprechende fotoserie auch für schweine, kühe und andere, weniger niedliche tellertiere bereit steht und/oder ob zu ostern nicht auch rezepte für hasenbraten gezeigt wurden.