Autor Thema: Tipps gegen Eisenmangel  (Gelesen 6909 mal)

Offline Ebony

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 787
  • Reputation 830
  • Wer mich beleidigen kann, bestimme immer noch ich
Re: Tipps gegen Eisenmangel
« Antwort #15 am: 26. Januar 2018, 16:39 Uhr »
Was hemmt in Spinat die Eisenaufnahme? Habe das schon mal gehört, aber konnte es mir schon damals nicht erklären. Spinat enthält doch auch Vitamin C, was die Eisenaufnahme doch eigentlich eher begünstigen sollte. Hemmt vielleicht Calcium?
Spinat (frisch, roh) enthält etwa soviel Vitamin C wie Orangen, Paprika enthält aber mehr als das 2,5fache. Bereits durch Tiefgefrieren geht ein Großteil des Vitamin C verloren und durch Erhitzen nochmals. Es hängt also auch stark von der Zubereitung ab, in welchem Maß das Eisen aus Spinat verfügbar ist. 
Spinat enthält relativ viel Calcium (in etwa soviel wie Kuhmilch, aus der Calcium entgegen der landläufigen Meinung allerdings auch schlecht vom Körper aufgenommen werden kann!), was die Eisenaufnahme zumindest theoretisch hemmen könnte, ebenso wie der recht ansehnliche Magnesiumgehalt im Spinat.
Aber der Hauptgrund, warum Eisen aus Spinat relativ schlecht verwertet werden kann, ist sein hoher Oxalsäuregehalt und sein zudem hohes Oxalsäure/Calcium-Verhältnis (das allerdings bei Roten Rüben noch höher ist, weshalb sie als Eisenquelle auch nicht prädestiniert sind), was die Resorption von Eisen im Darm erschwert.

Man kann einen Eisenmangel auch vegan ohne Probleme decken und muss kein Fleisch dafür konsumieren. Empfehlenswert sind hier Hülsenfrüchte ...
Hülsenfrüchte enthalten zwar relativ viel Eisen, leider aber auch Polyphenole, die die Eisenresorption hemmen.

Der schlechteren Verwertbarkeit von Eisen aus bestimmten Pflanzen kann man gut gegensteuern, wenn man die Mahlzeiten zusammen mit Vitamin C-haltigen Getränken oder Lebensmitteln (roher Paprika, Orangensaft, Kiwi, Erdbeeren ...) zu sich nimmt, da Vitamin C (Ascorbinsäure) das in Pflanzen enthaltene, schlecht resorbierbare Fe 3+  zum besser resorbierbaren Fe 2+ reduziert. Die meisten frischen Gemüse enthalten aber im Gegensatz zu Fleisch oder Milch genügend Vitamin C, um das darin enthaltene Eisen in ausreichender Menge (Eisen ist ein Spurenelement!) aufnehmen zu können.

Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.
Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.

Offline Fecto

• Newbie
  • *
  • Dank:
  • -erhalten: 0
  • Reputation 0
« Antwort #16 am: 28. März 2018, 18:29 Uhr »
Wie ja schon geschrieben wurde, Aufnahme von Vitamin C mit entsprechenden Lebensmitteln die Eisen enthalten. Gut für die Aufnahme ist auch MSM. Ich nehme MSM Kapseln von Gloryfeel. Gibts unter [Bitte keine links zu kommerziellen Seiten] ist auch als Veganer kein Problem, da kein Gelatine außen rum ist.

« Letzte Änderung: 28. März 2018, 21:56 Uhr von Ebony »

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 830
  • Reputation 833
    • Leckere vegane Rezepte aus dem Hügel
« Antwort #17 am: 01. April 2018, 18:06 Uhr »
Ist nur Vitamin C oder auch eine andere organische Säure (zB Essigsäure, Milchsäure) auch möglich ? Wei´das jemand ?

Offline Ebony

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 787
  • Reputation 830
  • Wer mich beleidigen kann, bestimme immer noch ich
« Antwort #18 am: 02. April 2018, 09:15 Uhr »
Auch andere org. Säuren (Milchsäure, Essigsäure, Zitronensäure, Äpfelsäure, Weinsäure) fördern die Eisenaufnahme, da sie ebenso wie Ascorbinsäure (Vit.C) das dreiwertige Eisen zum zweiwertigen reduzieren.
Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.
Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.

Offline Astrid25

• Newbie
  • *
  • Dank:
  • -erhalten: 0
  • Reputation 0
« Antwort #19 am: 14. April 2018, 23:45 Uhr »
Wenn sie bis jetzt ihr eigener Arzt war, ist es besser, zu einem anderen Arzt zu gehen. Nicht sich selbst behandeln, auch nicht mit homöopathischen Arzneimitteln. Der Arzt wird auch wissen, welche Art von Diät zu empfehlen ist.

Zavie84

• Gast
« Antwort #20 am: 26. April 2018, 05:46 Uhr »
Hallo,

ich habe hier was wirklich sehr interessantes gefunden. Hier kann man alles nachlesen xxxxxxxxxx Ganz sicher findet man hier auch viele und vor allem hilfreiche Tipps, was den Eisenmangel angeht. Ich konnte da schon sehr viel gutes in Erfahrung bringen.

Spam ist hier genauso unwillkommen wie user mit Mehrfach-Accounts und werden gelöscht (siehe Forenregeln).
LG,
Ebony
« Letzte Änderung: 26. April 2018, 09:32 Uhr von Ebony »