Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier und freue mich schon auf einen Erfahrungsaustausch, neue Infos und Tipps

Ich bin seit knapp 1 ½ Jahren Vegetarierin und achte auf gesunde Ernährung

Das Thema vegane Ernährung interessiert mich auch unheimlich, ich probiere viel aus und koche auch wahnsinnig gerne vegan. Auf Eier, Käse und Milch möchte und kann ich aber nicht gänzlich verzichten

Auch interessieren mich die Themen Salz und Zucker sehr, habe mich schon mal 2 Wochen komplett zuckerfrei ernährt (auch keine Brötchen usw.), man glaubt ja gar nicht wo überall Zucker enthalten ist…

Auf das Thema Salz hat mich mein Arzt vor kurzem wieder aufmerksam gemacht…. Ich bin regelmäßig zur Blutabnahme und Kontrolle bei ihm. Ich habe in den letzten Wochen und Monaten, meinen Salzkonsum deutlich zurückgeschraubt. Anfangs beabsichtigt und dann nach und nach immer weniger verwendet (teilweise auch unbewusst). Der Arzt klärte mich jetzt auf, dass ich unbedingt wieder mehr Salz zu mir nehmen muss, da sonst die Gefahr auf eine Hyponatriämie besteht, also viel zu wenig Natriumkonzentrat im Blut. Das kann sogar dazu führen, dass man ins Koma fällt.

An sowas habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht… Ich war und bin richtig geschockt was alles passieren… Auch wenn man nur Beabsichtigt dem Körper Gutes zu tun und sich gesund zu ernähren.