Topic rating:
  • Currently 5.00/5

Autor Thema: Yummi: was kocht ihr heute?  (Gelesen 339357 mal)

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 847
  • Reputation 850
    • Leckere vegane Rezepte aus dem Hügel
Re: Yummi: was kocht ihr heute?
« Antwort #3465 am: 23. Februar 2019, 19:46 Uhr »
Neulich gab es Wurstbrot...mache zur Zeit gerade viel Aufschnitt- und Würstchenexperimente und mitllerweile werden die sehr gut.

Bin wohl wieder mal öfters hier...habe FB den Rücken gekehrt...

welcome back to me  :smileee:

:holgerm:

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 2322
  • Reputation 2414
  • Glück ist: zu begreifen, wie alles zusammenhängt
« Antwort #3466 am: 02. März 2019, 08:51 Uhr »

Da würde ich auch gerne Mal etwas 'von probieren! Sieht auch schon sehr hochwertig aus.

Komisch, schaue auch aktuell wieder häufiger hier rein (weil die Arbeit mich nicht mehr so stresst, so dass ich sehr gerne fern vom PC bin  :D ).

http://tinyurl.com/xy9313
ส็็็็็็็็็็็็็็็็็็็_(ツ)_ส้้้้้้้้้้้้้้้้
"Leute kaufen Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."

Zu monieren, was Arbeitslose die Steuerzahler kosten, ist, wenn man bedenkt, was uns Kriege & Banken kosten, als würde man einen Moskitostich am Arm beheulen, während Dracula seine Zähne tief am Hals versenkt.

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 850
« Antwort #3467 am: 02. März 2019, 09:31 Uhr »
aaalso, diese beiden Exemplare habe ich grob nach dieser "Methode" gemacht: https://www.theeasyvegan.org/vegan-pepperoni/

Also die Rohstoffe wie Glutenpulver und "wet ingredients" hochgerechnet (ich glaube auf 250g Glutenpulver). Und dann halt anders gewürzt.
Bei der Kräuterwurst kam auch kein Tomatenmark mit rein, dafür viele Kräuter (die getrockneten am besten auch in den "wet ingredients" miteinweichen).
Senfpulver kommt auch rein, das gibt Würze, ebenso wie 1 TL Hefeextrakt .

Auch kann man gut mit diesem Rezept arbeiten: https://avocadosandales.com/2017/12/...kwheat-shreds/
Hier kann man entweder die gesamte Menge Kichererbsen nehmen, oder auch nur die Hälfte. Öl, Wasser/Aquafaba Glutenmehl bleibt jedoch gleich.
Hierbei bekommt man sowas etwas ähnliches wie diesen "Schinken", den es bei Denns gibt...am besten auch gut Würzen, etwas mehr Salz auf jeden Fall rein, Hefeextrakt kommt auch gut.

Was gut kommt ist, die Wurst vor dem Dämpfen auch noch in Gewürzen/Kräutern rollen, einfach das Zeugs auf die Folie streuen und den "rohen Klumpen" da reinrollen.

Mein neuester "Clou" sind Rostbratwürstchen...mit Sojagranulat als "grobe Masse" drin...die sind sehr gut geworden und ich habe zum Glück das Rezept mitgeschrieben. Werde das wohl mal auf meiner Homepage dann auch beizeiten veröffentlichen...wenn ich mal ein Bild gemacht habe.

Die Rostbratwürstchen habe ich diesmal "Nürnberger Art" gemacht, aber auch "Thüringer Art" wird bestimmt gehen. In letzter Zeit mache ich da sehr viel. Ich kaufe immer seltener Würstchen oder Aufschnitt...so eine Lyoner fehlt mir aber noch...kommt bestimmt aber auch bald

LG

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 2414
« Antwort #3468 am: 04. März 2019, 17:13 Uhr »

Ich ärgere mich immer über die Preise, wenn man das Zeug fertig kauft mit einem Kilopreis selten unter 12 Euro, und eher Richtung 20 Euro oder sogar darüber, je nach dem, was man sich rausguckt. Alleine aus dem Knausergrund wäre ich für eine easy-to-make-Methode sehr empfänglich.

Zitat
Auch kann man gut mit diesem Rezept arbeiten: https://avocadosandales.com/2017/12/...kwheat-shreds/
Der Link tut es nicht.

Bei dieser Wurstmacherei ist noch die Folienverwendung für mich noch ein Störfaktor.

Wenn diese Punkte gelöst wären, würden wir auch schon lange uns in diese Experimte geworfen und vielleicht sogar das ein oder andere im Programm haben.

Deine Ergebnisse motivieren und machen allerdings Mut, dass es am Ende wohl tatsächlich konkurrenzfähig lecker werden kann.

Ich überlege gerade ob es als Ersatz für Folienhantiererei nicht Edelstahlröhren täten, wo ein reingedrückter Inhalt sich noch irgendwie man Innengewinden komprimieren ließen...  :kratz:

LGz

:tuete:
"Leute kaufen Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."

Zu monieren, was Arbeitslose die Steuerzahler kosten, ist, wenn man bedenkt, was uns Kriege & Banken kosten, als würde man einen Moskitostich am Arm beheulen, während Dracula seine Zähne tief am Hals versenkt.

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 850
« Antwort #3469 am: 07. März 2019, 19:17 Uhr »

Sorry, hier: https://avocadosandales.com/2017/12/17/chickwheat-shreds/
Ja, die Folie stört mich auch noch, aber ich habe leider noch keine adäquate Alternative gefunden.

Edelstahlröhren sind vllt ein guter Anfang, vllt ein Versuch wert, nur wie bekommt man die "Presswurst" dann vernünftig da wieder raus ?
Oder vllt geht auch Butterbrotpapier und Kordel

Rostbratwurstrezept ist jetzt online.

MfG

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 2414
« Antwort #3470 am: 10. März 2019, 20:25 Uhr »
Das hier könnte ein Versuch sein:

https://www.amazon.de/DOUBLE-Edelstahl-Rohr-Gewinde-Fitting/dp/B07FR2FBWC
https://www.amazon.de/Verschlussschraube-VSTI-ED/dp/B073XJDQ5H

Platikfreies Backpackpapier ins Rohr, ein Endschraubstück einfetten, reinschrauben, das Bratgut bis knapp Oberkante reindrücken, das andere Endstück einfetten und ebenso draufschrauben. Let the Experiment begin. :D Naja, irgendwann vielleicht :)

Die Bilder sind wieder top. Schmecky-lecker bestimmt.

Offline Ebony

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 797
  • Reputation 840
  • Wer mich beleidigen kann, bestimme immer noch ich
« Antwort #3471 am: 22. April 2019, 16:53 Uhr »
Da bin ich auch dran …

Heute gab es aber nix Wurstiges, sondern:

Spargel auf Black Forest Tofu (von Taifun, toppt den obligatorischen Tierleid-Schinken um Längen!) mit
Kartoffeln (keine ägyptischen!),
geschmolzener Margarine
und bestreut mit Schnittlauch  :tasty:
Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.
Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 850
« Antwort #3472 am: 22. April 2019, 20:04 Uhr »
Bin zur Zeit in tagelangem Kochloch    :-\

Heute mal "gekocht": Kartoffeln in der Microwelle, Blumenkohl"krautsalat" und Avocados und Salz für die Kartoffeln (anstelle von Margarine, seit Nov keine Margarine, Friteuse und Vollfett-Majo mehr, seit November minus 14-16 Kilos)

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 2414
« Antwort #3473 am: 23. April 2019, 17:00 Uhr »

Bei uns gab es vorgestern Gegrilltes mit Champignon, Auberginen, Paprika, grünem Spargel, Rosmarin-Kartoffeln, dazu noch die veganen Aldi-Steaks, -Würste und -Burgerpaddies mit Streukäse drauf. Mit Club-Mate Cola eine runde Sache: Siehe noch immer mein Bauch.  :D

Holger, ich hoffe, die Trennung vom Kochen ist in Harmonie von Statten gegangen. Mikrowelle liest sich aber eher wie Rosenkrieg.  ???  Ich hoffe, auch, dass die verlustigen 16kg noch im gesunden Verhältnis stehen.

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 850
« Antwort #3474 am: 05. Juli 2019, 19:30 Uhr »
Heute wieder im Angebot: Kochen gegen den schwarzen Hund...  :ooops:

Schnelles Toastbrot ist fertig, Aqua-Faba-Cashew-"Käse" im Kühlschrank zum Festwerden und Kräuter-Seitan Aufschnittwurst im *achtungproduktnennungaberkeinebezahltewerbung* Thermomix im Dampf. Riesenbohnensalat ist noch von der Woche im Kühlschrank, Natto habe ich die Tage auch wieder gemacht (es aber eingefroren).
Gestern noch eine Ladung Kokosmus und Sesam-Kakaobohnen-"Nugat" (zuckerfrei) selbstgemacht.

LG

« Letzte Änderung: 05. Juli 2019, 19:52 Uhr von HolgerMaulwurf »

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 850
« Antwort #3475 am: 05. Juli 2019, 21:46 Uhr »
...und noch anbei die Bilder:

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 850
« Antwort #3476 am: 13. Juli 2019, 18:26 Uhr »
Ingwer-Zitronen-Ahornsirup-Sprudelwasser"limo" mit viel Ingwer gegen Halsschmerzen...

Allgemeine leichte Erkältungserscheinungen...heute gibt es schnelle Küche...Brötchen mit "Käse" überbacken und sowas...müde und platt

LG

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 2414
« Antwort #3477 am: 19. Juli 2019, 22:13 Uhr »
Hier krassiert auch die Erkältungswelle seit 2, 3 Tagen. Fieber, Husten, Kindergeschrei ...  :sickk:

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 850
« Antwort #3478 am: Gestern um 03:58 Nachmittag »
Hier krassiert auch die Erkältungswelle seit 2, 3 Tagen. Fieber, Husten, Kindergeschrei ...  :sickk:

Gute Besserung...bei mir ist die Erkältung (hoffentlich) fast durch...

ontopic: ich will mir heute Keinfleischsalat mit Cashewmajonaise machen...für das heiße Wetter habe ich mir gestern schon lecker Weinblätter gefüllt...klappt auch gut mit Naturreis, selbstgetrocknete und eingelegte Tomaten und Oliven sind mit drin.

LG