Autor Thema: Eiweiß + | Kohlenhydrate -  (Gelesen 8000 mal)

Offline nova

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 900
  • Reputation 937
  • And then die Omnivore said: I love Animals..
Eiweiß + | Kohlenhydrate -
« am: 17. Januar 2012, 13:37 Uhr »
Iiiirgendwie haben sich die Pfunde in letzter Zeit auf wundersame Weise etwas vermehrt (es wird schon regelmäßig gemunkelt, ich wäre schwanger  :grrrrr: ). Nun würd ichs ja gerne mal probieren, abends mehr Eiweiß, weniger Kohlenhydrate zu essen.

Kann mir da jemand ein paar Tipps geben? Eigentlich ess ich zu allem schön Kartoffeln/Nudeln/Reis/Brot oder sowas in der Richtung.... Gibt es Alternativen zu nur Gemüse mit Tofu? Rezepte? Ideen?

Oder kann ich mir das Vorhaben direkt sparen?  :hunger:

... :(

Offline funky

• Administrator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1046
  • Reputation 1124
  • hug me!
Re: Eiweiß + | Kohlenhydrate -
« Antwort #1 am: 17. Januar 2012, 13:53 Uhr »
Wie wär´s mit Seitan und was Gemüsigem?

Salat mit Tofu-Feta und evtl. ner kleingeschnittenen Seitan-Wurst?
Ich hatte gestern abend Feldsalat, Gurke, Paprika, Oliven und Spacebar-RedHotChiliPeppers und natürlich den Tofeta drin...
Salatsauce aus Balsamico, Apfelessig, O-Öl, Leinöl, Walnussöl, ital. Kräutern, P&S.

Offline funky

• Administrator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1046
  • Reputation 1124
  • hug me!
« Antwort #2 am: 17. Januar 2012, 13:55 Uhr »
Oder vielleicht Shakes, bspw. Bananenshake (Banane, Sojamilch, Vanille) oder so..

Offline nova

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 937
« Antwort #3 am: 17. Januar 2012, 13:56 Uhr »
Salat ist ansich ja was feines, aber momentan find ich kaum Gemüse was nicht in Spanien oder von noch weiter her kommt....  ::)

aber Shakes sind ne super Idee  :korrekt:

Ralik

• Gast
« Antwort #4 am: 17. Januar 2012, 14:03 Uhr »
Grins, das kommt mir so bekannt vor...

Bei mir lag es eindeutig am Weißmehl (Nudeln, leckere Sachen vom türkischen Bäcker...). Bin einfach auf Vollkorn umgestiegen, nicht 100%, aber doch überwiegend. Das hat ziemlich viel gebracht. Vor allem war mir wichtig, nicht weniger zu essen. Erstens esse ich gerne, zweitens Jojo-Effekte.

Heimisches Gemüse der Saison: Diverse Kohlsorten, Pastinaken, Knollensellerie, Schwarzwurzeln, Steckrüben, Chicoree, Rote Beete, Grünkohl, Möhren, Petersilienwurzeln.

Offline AlterGeist

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 497
  • Reputation 599
« Antwort #5 am: 17. Januar 2012, 14:40 Uhr »
Grundumsatz + Umsatz aus Aktivität > Energiezufuhr = Nova wird weniger
Grundumsatz + Umsatz aus Aktivität < Energiezufuhr = Nova wird mehr

Lass den Diät-Quatsch am besten. Einfach mal an ganz penibel jeden Krümel aufzuschreiben den du isst... nicht einen Tag um es mal zu sehen, sondern ruhig mal zwei oder drei Wochen lang. Davon allein nimmst du schon ab  :smileee:

Offline nova

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 937
« Antwort #6 am: 17. Januar 2012, 14:43 Uhr »
aber das wäre nicht so gut, wenn mir dann wieder mal ne Tüte Mannerschnitten übern Weg liefe  :grinsehase: :cyclops:

Aber ein bisschen mehr Bewegung ist auch schon angedacht.... Wenn man sonst so gar nichts tut muss ein bisschen ja auch schon Wunder wirken hoffe ich  :snickergirl:

Offline Sam

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1669
  • Reputation 1721
  • Yes, ve gan
    • Blog
« Antwort #7 am: 17. Januar 2012, 14:49 Uhr »
verteilter essen über den Tag, so dass du abends nicht mit nem totalen Kohlehydrat-Jieper nach Haus kommst, bringt schon einiges ;)
Worum es bei Bio-Tierzucht geht?
Längere Lebensleistung, robustere Rassen, systematische Ausbeutung mit einer rosa Schleife.

Offline Jule86

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 451
  • Reputation 499
« Antwort #8 am: 17. Januar 2012, 19:02 Uhr »
Ich würde den Kohlenhydratteil einfach reduzieren, nicht aber ganz weglassen. Also anstatt 100g Nudeln, nur noch 70g und dafür den Gemüseanteil erhöhen. Raliks Vorschlag mit Vollkornprodukten ist ebenfalls zu empfehlen. Wieg dir Nudeln, Kartoffeln, Reis immer vor dem Kochen ab, dann hast du einen ungefähren Wert, wie hoch deine Mahlzeit kalorienmäßig zu werten ist. Tendenziell kocht man (jedenfalls ich^^) eher mehr Kohlenhydratprodukte, wenn man die Menge nicht kontrolliert. Ich mach das schon lange so und fahre ganz gut damit.  :)
"Nichts in der Geschichte des Lebens ist beständiger als der Wandel." - Charles Darwin

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 2307
  • Reputation 2399
  • Glück ist: zu begreifen, wie alles zusammenhängt
    • Viele Menschen werden die Neue Weltordnung hassen und werden sterben, bei dem Versuch dagegen zu protestieren.  Herbert George Wells
« Antwort #9 am: 17. Januar 2012, 23:22 Uhr »
aber das wäre nicht so gut, wenn mir dann wieder mal ne Tüte Mannerschnitten übern Weg liefe  :grinsehase: :cyclops:
...

:wave: :tuete: :tuete: :tuete: :tuete: :wave:
 :grinsehase:
Echte Tüten mögen übrigens keine Klappergestelle ... also keine Panik ...  ;)
http://deutsche-mitte.de
http://tinyurl.com/xy9313
ส็็็็็็็็็็็็็็็็็็็_(ツ)_ส้้้้้้้้้้้้้้้้
"Leute kaufen Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."

Zu monieren, was Arbeitslose die Steuerzahler kosten, ist, wenn man bedenkt, was uns Kriege & Banken kosten, als würde man einen Moskitostich am Arm beheulen, während Dracula seine Zähne tief am Hals versenkt.

Ralik

• Gast
« Antwort #10 am: 17. Januar 2012, 23:55 Uhr »
Das ist doch mal ne Antwort :korrekt:. Umgekehrt: dito.
Auch wenn ich durchaus auch zierliche Männer mag: Lieber nen gescheiten Onepack als son Six-Pack-Gedöns. Das ist ja so gar nicht mein Geschmack, so viele komische Gnubbel am Bauch, nääääää...

Paul

• Gast
« Antwort #11 am: 18. Januar 2012, 01:12 Uhr »
mit dem fett darfst du nicht sparen. das macht satt und man isst nicht so viel. also ordentlich alsan aufs brot. olivenöl und rapsöl blos nicht mit dem löffel abmessen sondern reinkippen in die pfanne.

Offline Möwe

• Full Member
  • Dank:
  • -erhalten: 182
  • Reputation 200
« Antwort #12 am: 18. Januar 2012, 09:21 Uhr »
Kartoffeln haben gar nicht so arg viele Kohlenhydrate....sie sind auf jeden Fall besser als Nudeln oder Brot. Dick machen Kartoffeln erst als Kroketten oder Pommes  ;)
Life isn't short. It is the longest thing you'll ever do.

Offline nova

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 937
« Antwort #13 am: 18. Januar 2012, 09:33 Uhr »
danke für eure guten Tipps und Hinweise :)

Ich hab dann gestern schonmal angefangen und habe als Abendessen ne Tüte  :tuete: Chips gegessen und sonst nichts, das ist doch gut, oder??  :popcorn:

Nein, ich will jetzt nicht ernsthaft eine riesen Diät machen oderso, nur ein bisschen mehr drauf achten, was es zu essen gibt. Abwiegen/Abmessen ist eigentlich so gar nicht mein Fall. Und ich wüsste nicht, warum ich weniger Kartoffeln essen sollte/wollte, wenn sie abgewogen sind und dann womöglich nachher leer sind und ich noch hunger habe (mit Hunger bin ich unausstehlich  :grrrrr: )

Offline Tuffi

• Sr. Member
  • Dank:
  • -erhalten: 467
  • Reputation 482
  • RelaxVeganerin
« Antwort #14 am: 18. Januar 2012, 09:52 Uhr »
Naja...irgendwas an Deiner Ernährung hapert...sonst würde sich das Gewicht nicht rühren.  ;)

Mach Dir mal den "Spaß" und schreib ein paar Tage auf, was Du so isst und trinkst. Und damit mein ich alles, auch jeden noch so kleinen Bonbon/Keks.

Meistens kann man dann genau sehen, woran es hapert und das Abstellen/Umstellen.
Manchmal sind es ja nur Kleinigkeiten, die sich eingeschlichen haben.
In meinem Reich soll jeder nach seiner eigenen Facon glücklich werden.