Autor Thema: funky´s vegane Salami-Pizza-Experimentierstube  (Gelesen 2918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline funky

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Dank:
  • -erhalten: 1052
  • Beiträge: 1886
  • Reputation 1130
  • Geschlecht: Männlich
  • hug me!
funky´s vegane Salami-Pizza-Experimentierstube
« am: 19. April 2012, 16:22 Uhr »
Ursprünglich vom alten Forum hole ich das mal hierher... weil es gerade passt. Ist ja alles mein geistiges Eigentum.. ;P

Inspiriert von der absolut großartigsten Fake- und Non-Fake Salami-Pizza von Signor Verde sonntags in Köln, habe ich beschlossen, es selbst zu probieren. Auf der Jagd nach der besten Fake-Salami für vegane Pizza ist Teil 1 des großen Tests am Wochenende erfolgreich verlaufen - mit eher durchwachsenen Ergebnissen aber vollen Bäuchen und voller Zufriedenheit.

Angetreten sind im ersten Durchlauf:

-> Vantastic Foods Veggie-Räuchersalami
-> Vegourmet Bio Kolbasz (da ich nicht sicher war, ob das ein Salami-Fake ist, oder nicht... ist es NICHT ;))
-> Hobelz Veganer Aufschnitt Rustikal
-> Alberts Salamito


Alle Pizzen wurden mit Rapunzel-Fertig-Pizza-Böden zubereitet (werde ich nicht unbedingt wieder kaufen, für das, was sie sein wollen als Boden, viel zu trocken und vollkornig), mit Wilmersburger Pizzaschmelz und einer Tomatensauce aus Tomatenstücken mit Basilikum, etw. Sojasauce, S&P, Tabasco, Tomatenmark, Olivenöl und Pizzakräutern (die auch hinterher drübergestreut wurden - Oregano!).

Ich möchte es abkürzen. Für sich sind alle Kandidaten im rohen Zustand lecker, beispielsweise auf belegten Broten. Der Hobelz-Aufschnitt ist zwar sehr günstig, schwächelt aber in Frage kräftigen Geschmacks etwas und scheint nicht zu wissen, ob er Salami oder Schinkenwurst sein möchte. Wirkte zuerst etwas schwach aber ist dennoch nicht unlecker und auf jeden Fall sehr gut essbar. (update: Landet desöfteren mittlerweile im Kühlschrank. ;))
Die anderen Kandidaten sind super: Die Bio Kolbasz schmeckt tatsächlich nicht wie Salami sondern wie irgendetwas stark Geräuchertes, mir fast schon zu fleischig. Aber nicht schlecht. (Update: Ich kann die Vegourmet "Räucherfleisch"-Produkte nicht mehr essen... irgendwie alles zu sehr wie Räucherfisch oder so, mit leicht süßlicher Note dabei, keine Ahnung.)
Die VF-Räuchersalami ist nach wie vor toll für Brote und Sandwiches (auch die geniale Kombi mit No Muh Snack auf einem Brötchen ;-) ).

Damit kommen wir auch schon zu unserem Gewinner, da ich über die anderen Kandidaten nicht viel sagen muss: Alberts Salamito hat im Pool der ersten Kandidaten das Rennen gemacht und das beste "Salami"-Pizza Resultat erzielt - und schmeckt pur auch gut. Feiner, salamiähnlicher Geschmack, leicht würzig nach dem Backen -> Top!

Die Kolbasz war auch noch sehr kräftig nach dem Backen, aber ist nicht für eine Salamipizza geeignet. Mit ihr könnten würzige Havaii-Fakes aber sehr gut werden, denke ich. Oder auch Western-Style-Pizzen.
Die anderen Kandidaten sind gescheitert. Sowohl die VF-R als auch Hobelz waren kaum noch auszumachen nach dem Backen.
Die Pizzen waren allesamt lecker, aber salami-geschmacklich waren die beiden letztgenannten am schwächsten und haben nur als "Salami"-Pizza enttäuscht, ebenso die Kolbasz, die aber auch nach wie vor ein kräftiges Räucheraroma aufwies.

Ich hatte übrigens zwei Omni-Testesser-Freunde dabei.

Stay tuned for pt. 2: Dann u.a. mit Veggie Life, Viana, Wheaty, Vegourmet (?) und Vegusto (?)...
Außerdem werde ich eine Mischung aus Montanero und Wilmersburger nehmen.

Hier noch die Bilder:


Vantastic Foods Räuchersalami


Kolbasz und Hobelz Rustikal


Alberts Salamito, the Vinner!




Wheaty Salami unter Hefeschmelz (heißen nun, glaube ich, Vegan Slices?):
In diesem Fall wurde auch "Hefeschmelz" verwendet und ein paar Oliven. Lecker insgesamt.

Meine Käsesauce geht in etwa so (Pi mal Daumen immer):
~ 2 EL Alsan/Margarine
mit etwa gleicher Menge Heirler wie Frischkäse Kräuter (!) schmelzen
und ~ gleicher oder etwas größerer Menge Mehl nach Gusto (ich nehme jetzt Dinkelvollkorn, auf Gesundheit achten und so, geht auch supi statt Weißmehl) im Topf verrühren und schmelzen,
knappen TL Senf dazu (oder halben), Bärlauch, Curcuma, Kräuter provencale und Quark-Kräuter, Muskatnuss, Curry je ~ 1 TL,
Prise Paprikapulver und Knoblauch, Salz und Pfeffer und etwas Chili oder Tabasco nach Gusto, optional 1-2 Tropfen Zitronensaft.
Etwas Weißwein/balsamico/Apefelessig, je nachdem, wie ich drauf bin, und 1 Pk Sojacuisine (optional noch etwas strecken mti Wasser und Salz/Gemüsebrühe), dann natürlich noch 4-5 EL Hefeflocken (Naturata-Dose, mjam!) und 2-3EL Sojasauce.
Kurz aufkochen lassen, gut rühren, dann ab damit auf die Pizza.

Achtung: Die Käsesaucen-Menge reicht für 2 normale Pizzen!


Mittlerweile habe ich auch die Pural Salami getestet und finde sie für Pizza ungeeignet, ich persönlich. Eigentlich nur scharf ohne jeglichen weiteren würzigen Salami-Geschmack. Damit vielleicht toll für Peperoni-Pizza oder sowas. ;)
auf dieser Käserand-Pizza ist übrigens Pural Salami versteckt. (Käse-Käsekrainer-Rand-Salami-Pizza.
(Pural Salami, Zwiebeln, Oliven, Pilze, obenauf Wilmersburger-Montanero-Mix (mit Flüssigrauch, Gewürzen, Hefeflocken, Wasser und Öl vermengt) und Mozzarisella, im Rand Käsekrainer-Streifen und Montanero-Streifen)

Übrigens finde ich generell auch die Vantastic Foods Käsekrainer als Vurst auf Pizza generell lecker (zB mit Pilzen oder so).

Veggie Life Salami ist auch gut für Salami-Pizza. (Danke nochmal an Sam und Ralik für die Meinungen im alten Thread!)

Thread wird wird bei Gelegenheit erweitert... bitte wie gehabt ebenfalls Salami-Pizza posten! ;)
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2012, 08:46 Uhr von funky »

Offline PinkiePie

  • Hero Member
  • *****
  • Dank:
  • -erhalten: 1406
  • Beiträge: 1541
  • Reputation 1477
  • Geschlecht: Weiblich
Re: funky´s vegane Salami-Pizza-Experimentierstube
« Antwort #1 am: 19. April 2012, 16:25 Uhr »
Das Glück, das dir am meisten schmeichelt,
betrügt dich am ehesten.

Franz Kafka

Nescius

  • Gast
Re: funky´s vegane Salami-Pizza-Experimentierstube
« Antwort #2 am: 19. April 2012, 18:16 Uhr »


Ich bin auch der Meinung, jemand sollte Funky mal vorübergehend sperren. :smileee:

Offline funky

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Dank:
  • -erhalten: 1052
  • Beiträge: 1886
  • Reputation 1130
  • Geschlecht: Männlich
  • hug me!
Re: funky´s vegane Salami-Pizza-Experimentierstube
« Antwort #3 am: 20. April 2012, 12:11 Uhr »
Nix... ;)