vebu
Aus NDR Senderkreisen wurde bekannt, dass der Beitrag "45 min - Die Milch-Lüge" aus redaktionellen Gründen verschoben worden ist. Es soll noch ungeklärte Fragen gegeben haben, die bei der Recherche aufgetreten sind und die in der Kürze der Zeit nicht geklärt werden konnten. Wir werden informiert, wenn der Beitrag ausgestrahlt werden soll. ^rk
Erinnert mich an Monsantos juristische Drohgebärden, die einen Report über deren bt-Genmais lahmlegten und am Ende die Verantwortlichen sogar aus ihrem Jobs schubste. Hier hab noch auf die Schnelle etwas darüber gefunden:
2 FOX News Reporters Jobless After Monsanto & Cancer Milk StoryNachtrag: O.k., da ging es um ein Wachstumshormon. BT-Monsantos Genmaisproblematik kam später dazu.
Das gleiche Schicksal mit unpopulären Inhalten ereilte auch Frieder Wagner mit seiner Doku "Todesstaub" und dem behandelten Thema des Einsatzes von DU-Munition, sowie Gerhard Wisnewski mit "Aktenzeichen 11. Sep. 2001 ungelöst". Beide waren beim öffentl. rechtl. TV zuvor im Dienst, danach keine Aufträge mehr. Beide Dokus waren meiner Ansicht nach sehr gut und neutral recherchiert, und der Druck von der "dunklen Seite der Macht" für mich sehr offensichtlich. Muss sich halt jeder selbst seine Meinung bilden. Bin auf jeden Fall auch bei der Milchangelegenheit geneigt an "Druck von oben" zu glauben. Zumal "redaktionelle Überarbeitung" ist genau das, was den beiden Fox News reportern widerfuhr. Einmal, zweimal, usw. sie mussten ständig Sachen überarbeiten, die von hochbezahlten Anwälten kritisiert wurden, bis am Ende nichts mehr übrig war und das ganze zum zahnlosen Tiger mutierte. So passiert es ja auch mit den Studien, die statistisch so lange zurechtfrisiert werden, bevor sie rausgehen, um den gewünschten Absatz zu gewährleisten. Alles für die Aktionäre. Alles für den Profit. Das sollte sich aber inzwischen grundsätzlich bei allen Betroffenen von börsendotiert wirtschaftenden Gesinnungen herumgesprochen haben.