Topic rating:
  • Currently 5.00/5

Autor Thema: Cremeeis-Basisrezept  (Gelesen 5681 mal)

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 830
  • Reputation 833
    • Leckere vegane Rezepte aus dem Hügel
Cremeeis-Basisrezept
« am: 01. Juli 2012, 20:14 Uhr »
Zutaten:

200g Sojadrink (am besten Alpro Bio)
50g Zucker
1 Vanillezucker
90g neutrales Öl (am besten billiges Rapsöl aus dem Supermarkt)
2 TL Zitronensaft
3 Sahnesteif (am besten 6 TL San Apart)

Alle Zutaten 1-2 Minuten zusammenpürieren und versuchen etwas Luft mit einzuarbeiten.

Nun hat man schon eine Eisbasis für cremiges Eis. Man kann es jetzt nach Lust un Laune mit Sirups, Gewürzen, ätherischen Ölen aromatisieren.

Früchte kann man auch mit hineinpürieren. Pro Rezept empfiehlt sich ca. 50-80 g Frucht zu nehmen. Bei stark wasserhaltigen Früchten (zB Erdbeeren) noch 1 TL SanApart (oder Sahnesteif) mehr nehmen. Alles nochmal gut durchpürieren.

Nun die Masse in eine Eismaschine füllen und zu Eis gefrieren lassen. Optional müsste es auch klappen, wenn man die Basis im Gefrierschrank frieren lässt. Dabei aber alle 20 Minuten gut und stark durchrühren, damit sich keine Kristalle bilden.

Das Bild ist Walnusseis. Da habe ich noch ca. 1 Hand voll Walnüsse mit reinpüriert.

GLG

Holgerchen

Offline nova

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 900
  • Reputation 937
  • And then die Omnivore said: I love Animals..
Re: Cremeeis-Basisrezept
« Antwort #1 am: 01. Juli 2012, 20:25 Uhr »
oh wie genial, das Eisrezept!! Vieeeelen Dank Holger! :) :) :)
... :(

Offline Sam

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1669
  • Reputation 1721
  • Yes, ve gan
    • Blog
« Antwort #2 am: 01. Juli 2012, 21:09 Uhr »
Zieh bei mir ein!!!!!!

Mhh, pistazieneis, cookies-Eis, haselnuss Eis, weisse Schokolade Eis, Marzipan.... Usw usw

:hunger:
Worum es bei Bio-Tierzucht geht?
Längere Lebensleistung, robustere Rassen, systematische Ausbeutung mit einer rosa Schleife.

Offline nova

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 900
  • Reputation 937
  • And then die Omnivore said: I love Animals..
« Antwort #3 am: 01. Juli 2012, 21:12 Uhr »
nächstes WE wird die Eismaschine angeschmissen  :dancydance: :dancydance: :dancydance: :dancydance: :dancydance: :dancydance: :dancydance:
... :(

Offline Grasprinzessin

• Newbie
  • *
  • Dank:
  • -erhalten: 10
  • Reputation 10
« Antwort #4 am: 29. Mai 2015, 15:19 Uhr »
Cooooooooookies Eis, yammi

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 833
« Antwort #5 am: 31. Mai 2015, 19:15 Uhr »

Gab es als Vanilleeis mit heißer Cranberrysauce und Sahne beim letzten Workshop

Offline Grasprinzessin

• Newbie
  • *
  • Dank:
  • -erhalten: 10
  • Reputation 10
« Antwort #6 am: 01. Juni 2015, 13:17 Uhr »
Vielleicht sollte ich dann auch mal +über eine Teilnahme an solch einem Workshop nachdenken.

Offline #Tüte

• Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 2312
  • Reputation 2404
  • Glück ist: zu begreifen, wie alles zusammenhängt
« Antwort #7 am: 02. Juni 2015, 14:23 Uhr »

Gab es als Vanilleeis mit heißer Cranberrysauce und Sahne beim letzten Workshop

Und das habe ich probiert.  :hunger: War ziemlich lecker!   ;)
http://tinyurl.com/xy9313
ส็็็็็็็็็็็็็็็็็็็_(ツ)_ส้้้้้้้้้้้้้้้้
"Leute kaufen Sachen, die sie nicht brauchen, mit Geld, dass sie nicht haben, um Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen."

Zu monieren, was Arbeitslose die Steuerzahler kosten, ist, wenn man bedenkt, was uns Kriege & Banken kosten, als würde man einen Moskitostich am Arm beheulen, während Dracula seine Zähne tief am Hals versenkt.

Offline funky

• Administrator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 1052
  • Reputation 1130
  • hug me!
« Antwort #8 am: 02. Juli 2017, 14:07 Uhr »
Wenn ich Stracciatella machen wollte, wie würde das dann gehen,? Schokosplitter und Vanille-Aroma?

Hier bei meiner Mutter gibt es nur echte Vanillepulver also mache ich erstmal Bananeneis das erste Mal nach diesem Rezept...

Offline HolgerMaulwurf

• Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 833
« Antwort #9 am: 02. Juli 2017, 15:16 Uhr »
Wenn ich Stracciatella machen wollte, wie würde das dann gehen,? Schokosplitter und Vanille-Aroma?

Hier bei meiner Mutter gibt es nur echte Vanillepulver also mache ich erstmal Bananeneis das erste Mal nach diesem Rezept...

Bitte ein Feedback   :)

Ja, quasi Schokosplitter und Vanille-Zucker...die Spiltter aber erst einrühren, wenn das Eis schon cremig ist, sonst können sich die Splitter im Eis noch durch viel Rühren an-/auflösen, das Eis ist dann lecker, aber sieht grau/braun aus

Offline funky

• Administrator
  • Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 1130
  • hug me!
« Antwort #10 am: 02. Juli 2017, 15:28 Uhr »
Bananeneis ist im TK... Feedback gibt's später...

Es ist auch kein Vanillezucker da... ;D
stracciatella ist verschoben, da auch kein sahnesteif mehr hier ist.
Das hat mich aber auf eine Idee gebracht. Wenn ich die Menge verdopple aber kein Sahnesteif habe, müsste ich doch einfach eine Tüte Vanillepuddingpulver stattdessen nehmen können für Vanilleeis. Sahnesteif ist im Prinzip doch auch nur Stärke, oder?

Offline Ebony

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 786
  • Reputation 829
  • Wer mich beleidigen kann, bestimme immer noch ich
« Antwort #11 am: 02. Juli 2017, 16:53 Uhr »
Sahnesteif besteht aus Stärke und Puderzucker (damit das Ganze besser rieselt), meist im Verhältnis 1:1. Im Sahnesteif von biovegan wird Mais- und Kartoffelstärke verwendet. Wenn du Puddingpulver verwendest, mische einen Teil des Zuckers in Form von Puderzucker darunter, dann klumpt es nicht.
Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.
Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.

Offline funky

• Administrator
  • Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 1130
  • hug me!
« Antwort #12 am: 02. Juli 2017, 18:09 Uhr »
Klingt sinnvoll, danke! wir hatten hier noch Überfall von meinen kleinen Neffen, da war nix mehr mit Küche... aber teste ich noch. :-)

Offline funky

• Administrator
  • Hero Member
  • Dank:
  • Reputation 1130
  • hug me!
« Antwort #13 am: 04. Juli 2017, 13:29 Uhr »
Das Eis war geil! Nur die Farbe war nicht schön.  :smileee:  grau halt.
Leider kriegt man es im normalen Eisfach ohne Eismaschine nicht wirklich ganz kristallfrei (evtl mit nem Schuss Alkohol?). Hatte mehrere Male gerührt ...
Aber dennoch insgesamt schön cremig-schmelzig und bananig-lecker!

Das einzige, das mich bei dem Rezept ein wenig stört, fernab vom geilen Resultat, deshalb nur der Vollständigkeit halber erwähnt, ist die Energiebilanz/Zutatenliste. Aber wenn man kein Kokoseis oder Bananeneis machen will, das nur aus gefrorenen Bananen und Sojamilch (pürieren) besteht (geht ja auch), ist es halt so. ;-)

zu weiteren Tests bin ich noch nicht gekommen, wir sind gestern dafür bei Liseis gewesen (Eisladen in Kiel mit vielen veganen Sorten).

Offline Ebony

• Global Moderator
  • Hero Member
  • Dank:
  • -erhalten: 786
  • Reputation 829
  • Wer mich beleidigen kann, bestimme immer noch ich
« Antwort #14 am: 04. Juli 2017, 18:33 Uhr »
Leider kriegt man es im normalen Eisfach ohne Eismaschine nicht wirklich ganz kristallfrei (evtl mit nem Schuss Alkohol?).
Da Alkohol einen niedrigen Gefrierpunkt hat, verlangsamt die Zugabe von Alkohol den Gefrierprozess, wodurch das Eis cremiger wird (funktioniert bes. gut bei fettarmen Varianten, wie Sorbet). Aber Alkohol macht dein Eis instabiler, d.h., es schmilzt schneller und wenn du es wieder ins Gefrierfach stellst, bilden sich erst recht Eiskristalle.

Im Basisrezept von Holger hat man ja einen recht hohen Fettgehalt durch das Öl (wird bei der nicht-veganen Variante durch Sahne erreicht). Dabei kann es aber leicht passieren, dass sich die Fettanteile von den Wasseranteilen (diese bilden die Kristalle) trennen. Dagegen gibt es zwei Mittel:
1. Emulgatoren (z.B. Lezithin, in der nicht-veganen Variante Eigelb) und
2. Fleißiges Rühren während das Eis fest wird (das ist auch bei Verwendung von Emulgatoren unheimlich wichtig!).

Als Emulgator kannst du Sojalezithin nehmen, aber auch Johannisbrotkernmehl erfüllt den gleichen Zweck (1 TL Johannisbrotkernmehl entspricht etwa 1 Ei), aber das wichtigste bleibt das Rühren!!!!!
Meine Tante hat das beste Eis, an das ich mich aus meiner Kindheit erinnere, gemacht, ganz ohne Eismaschine, ganz ohne Tricks, aber mit rühren, rühren, rühren (wobei jedes mal die Vorfreude in uns wuchs)!

Hatte mehrere Male gerührt ...
War wohl zu wenig.

Mein Tipp: Wenn du ohne Eismaschine Eis machen willst, kühle deine Eismasse möglichst schnell runter (gekühlte Schüsseln etc.), fülle sie in eher große Behälter, rühre sie wenn sie angefroren ist (nach etwa 1 Stunde) mit  Löffel oder Gabel gründlich durch (da kommen die großen Behälter zu ihrer Berechtigung) und dann alle 30 Minuten bis eine gute Konsistenz erreicht ist.

wir sind gestern dafür bei Liseis gewesen (Eisladen in Kiel mit vielen veganen Sorten).
Weißt du, wie gut du es hast?
Die Welt ist kein Machwerk und die Tiere sind kein Fabrikat zu unserem Gebrauch.
Nicht Erbarmen, sondern Gerechtigkeit ist man den Tieren schuldig.