Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10
21
Allgemeines / Re: Yummi: was kocht ihr heute?
« Letzter Beitrag von HolgerMaulwurf am 19. September 2018, 12:24 Uhr »
Baumstammkonfekt - eine feine Schichtpraline aus Nugat und Marzipan umhüllt von knackiger Edelbitterschokolade
22
Allgemeines / Re: Yummi: was kocht ihr heute?
« Letzter Beitrag von HolgerMaulwurf am 19. September 2018, 12:23 Uhr »
Mein 8-jähriges, veganes Darben hat ein Ende, jetzt ist es an der Zeit FETT zu werden:

VEGANER BLÄTTERKROKANT !!!!

:holgerm:
23
Allgemeines / Re: Yummi: was kocht ihr heute?
« Letzter Beitrag von Sweta am 18. September 2018, 22:51 Uhr »
Apropos, Bohnen und sie keimen lassen...
Ich hatte Azuki-, Mungo- und Sojabohnen geholt um alle mal keimen zu lassen. Die besagten Azukibohnen wurden bei zwei Versuchen nichts. Also habe ich sie anderweitig "verbraten".
Nach bissel Recherche kam heraus, dass die uns bekannten Sojasprossen nicht aus Sojabohnen sondern aud Mungobohnen gezogen werden. Kein Problem, habe ja auch welche da.
Was aber nun mit den Sojabohnen? Kennt jemand nette Rezepte zum ausprobieren? Und hat sich schon mal einer genauer mit dem Thema Sojaunverträglichkeit auseinander gesetzt? Liegt es an der Bohne selbst oder kommt es erst durch die Verarbeitungsart?
24
Allgemeines / Re: Yummi: was kocht ihr heute?
« Letzter Beitrag von Sweta am 14. September 2018, 21:40 Uhr »
Was tun mit den Azuki-Bohnen? Zwei Versuche mit keimen sind fehlgeschlagen. Nach ein wenig recherche kam eine Reispfanne bei raus.
Zwiebeln, Möhren und Pastinaken andünsten. Reis hinzugeben und kurz mit dünsten. Bohnen und Kokosmilch rein. Mit Brühe aufgießen und köcheln bis der Reis gar ist.  :hunger:
Und vorgebratene Grillsteaks von Aldi in Scheibchen geschnitten noch dazu gegeben.
25
Allgemeines / Re: Yummi: was kocht ihr heute?
« Letzter Beitrag von Sweta am 14. September 2018, 21:35 Uhr »
Abendlicher Salatteller wird eingeführt.
Allerlei Gemüse was der Kühlschrank hergab. Getoppt mit portugisischen Oliven und Tofu-Feta aus einem französischen Bio-Laden.
26
Allgemeines / Re: Yummi: was kocht ihr heute?
« Letzter Beitrag von funky am 09. September 2018, 20:42 Uhr »
Ausflug nach Roses an der Costa Brava:
Salat und beste Pizza ever (vegan)!!! im La Locanda Sardina.
27
Allgemeines / Re: Yummi: was kocht ihr heute?
« Letzter Beitrag von Ebony am 01. September 2018, 10:22 Uhr »
Kurkuma wird bei Alkali rot, bei Zugabe von Säure wieder gelb (dieses Spiel kann man beliebig fortführen)


Was ist die chemische Erklärung für dieses Phänomen (erinnert mich an Lackmus)?

Sollte es außer mir noch jemanden interessieren - hier ist die Erklärung (am Schluss des Beitrags):
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/05_10.htm
28
Allgemeines / Re: Yummi: was kocht ihr heute?
« Letzter Beitrag von Ebony am 25. August 2018, 16:20 Uhr »
Mit dem Nudelteig und Natron und Kurkluma im Kochwasser habe ich diese "KeinBlutravioli" und ach diese "KeinblutSpaghetti" gemacht. Kurkuma wird bei Alkali rot, bei Zugabe von Säure wieder gelb (dieses Spiel kann man beliebig fortführen)
Hast du noch mehr davon?  :smileee:
Ich koche meist völlig unspektakulär, da die 'natürliche' Küche für mich immer noch die beste ist, aber ich habe stets viel Freude am Neues entdecken - und ab und zu ein gutes Fake  :thumbsup: macht mir richtig viel Spaß  :lolrofl:

P.S.: Was ist die chemische Erklärung für dieses Phänomen (erinnert mich an Lackmus)?
29
Allgemeines / Re: Yummi: was kocht ihr heute?
« Letzter Beitrag von #Tüte am 23. August 2018, 22:15 Uhr »
Achso, die Vorarbeit war ja "nur" für die Nudeln, womit die Farbgebung mit Kurkuma / Natron dann auch recht günstig wäre, wobei man den Kurkuma-Geschmack natürlich mögen muss. Wer auf rote Bete steht, und einen Hochleistungsmixer hat, ist aber auch vom Aufwand recht günstig dabei.



30
Lecker ist der "Wiesentäler" von Lord Of Tofu (Paprika habe ich bisher probiert und er erinnert gut an Feta mit Paprika).

Simply V Würzig schmilzt gut in der Pfanne auf heißen Burgerpatties (Deckel kurz auflegen) und riecht extremst nach sowas wie Tilsiter, geschmacklich aber eher mild...
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10